Anästhesie

Anästhesie oder Anästhesie (siehe Unterschiede in der Schreibweise; aus dem Griechischen αν-, an-, „ohne“; und α?σθησι?, aisthēsis, „Empfindung“), bedeutet traditionell den Zustand, dass die Empfindung (einschließlich des Schmerzempfindens) blockiert oder vorübergehend weggenommen wird. Dies ermöglicht es Patienten, sich Operationen und anderen Eingriffen ohne die Belastungen und Schmerzen zu unterziehen, die sie sonst verspüren würden. Das Wort wurde 1846 von Oliver Wendell Holmes, Sr. geprägt. Eine andere Definition ist ein „reversibler Mangel an Bewusstsein“, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen völligen Mangel an Bewusstsein (z. B. eine Vollnarkose) oder einen Mangel an Bewusstsein für einen Teil des Körpers handelt B. eine Spinalanästhesie oder eine andere Nervenblockade verursachen würde. Die Anästhesie unterscheidet sich von der Analgesie dadurch, dass sie sämtliche Empfindungen blockiert, nicht nur den Schmerz. Anästhesie ist ein pharmakologisch induzierter reversibler Zustand von Amnesie, Analgesie, Bewusstlosigkeit, Verlust der Skelettmuskelreflexe und verminderter Stressreaktion.
Heutzutage kann der Begriff Vollnarkose in seiner allgemeinsten Form Folgendes umfassen:
Analgesie: Blockierung der bewussten Schmerzempfindung; Hypnose: Herbeiführung von Bewusstlosigkeit; Amnesie: Verhinderung der Gedächtnisbildung; Lähmung: Verhinderung unerwünschter Bewegungen oder Muskeltonus; Betäubung der Reflexe, Verhinderung übertriebener autonomer Reflexe.
Patienten, die sich einer Anästhesie unterziehen, werden in der Regel einer präoperativen Untersuchung unterzogen. Dazu gehören die Erhebung der Anamnese früherer Narkosemittel und anderer medizinischer Probleme, die körperliche Untersuchung, die Anordnung erforderlicher Blutuntersuchungen und Konsultationen vor der Operation.
Es gibt verschiedene Formen der Anästhesie. Die folgenden Formen beziehen sich auf Zustände, die durch die Einwirkung von Anästhetika auf das Gehirn erreicht werden:
Vollnarkose: „Medikamentenbedingter Bewusstseinsverlust, bei dem Patienten auch durch schmerzhafte Stimulation nicht erregbar sind.“ Patienten unter Vollnarkose können oft weder ihre eigenen Atemwege aufrechterhalten noch selbstständig atmen. Während die Narkose normalerweise mit Inhalationsmitteln verabreicht wird, kann eine Vollnarkose auch mit intravenösen Mitteln wie Propofol erreicht werden.
Tiefe Sedierung/Analgesie: „Medikamenteninduzierte Bewusstseinsdepression, bei der Patienten nicht leicht zu erregen sind, aber nach wiederholter oder schmerzhafter Stimulation gezielt reagieren.“ Patienten sind manchmal nicht in der Lage, ihre Atemwege aufrechtzuerhalten und selbstständig zu atmen.
Mäßige Sedierung/Analgesie oder bewusste Sedierung: „Medikamenteninduzierte Bewusstseinsdepression, bei der Patienten gezielt auf verbale Befehle reagieren, entweder allein oder begleitet von einer leichten taktilen Stimulation.“ In diesem Zustand können Patienten selbstständig atmen und benötigen keine Hilfe bei der Aufrechterhaltung der Atemwege.
Minimale Sedierung oder Anxiolyse: „Medikamenteninduzierter Zustand, in dem Patienten normal auf verbale Befehle reagieren.“ Obwohl Konzentration, Gedächtnis und Koordination beeinträchtigt sein können, benötigen die Patienten keine Hilfe beim Atmen oder bei der Aufrechterhaltung der Atemwege.
Der erreichte Grad der Anästhesie reicht auf einem Kontinuum der Bewusstseinstiefe von minimaler Sedierung bis hin zur Vollnarkose. Die Bewusstseinstiefe eines Patienten kann sich von einer Minute zur anderen ändern.
Im Folgenden sind die Zustände gemeint, die durch außerhalb des Gehirns wirkende Anästhetika erreicht werden:
Regionalanästhesie: Verlust des Schmerzempfindens mit unterschiedlich starker Muskelentspannung in bestimmten Körperregionen. Wird unter örtlicher Betäubung an periphere Nervenbündel verabreicht, beispielsweise an den Plexus brachialis im Nacken. Beispiele hierfür sind die interskalenäre Blockade für Schulteroperationen, die Achselblockade für Handgelenksoperationen und die femorale Nervenblockade für Beinoperationen. Während die Verabreichung traditionell als einzelne Injektion erfolgt, umfassen neuere Techniken die Platzierung von Verweilkathetern für die kontinuierliche oder intermittierende Verabreichung von Lokalanästhetika.
Spinalanästhesie: auch Subarachnoidalblockade genannt. Bezieht sich auf einen regionalen Block, der durch die Injektion einer kleinen Menge Lokalanästhetika in den Wirbelkanal entsteht. Der Spinalkanal ist von der Dura mater bedeckt, durch die die Spinalnadel eindringt. Der Wirbelkanal enthält Liquor und das Rückenmark. Der Subarachnoidalblock wird normalerweise zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel injiziert, da das Rückenmark normalerweise am 1. Lendenwirbel endet, während der Kanal bis zu den Kreuzbeinwirbeln verläuft. Es kommt zu einem Verlust des Schmerzempfindens und der Muskelkraft, meist bis zur Höhe der Brustwarze (Brustwarzenlinie oder 4. Brustdermatom).
Epiduralanästhesie: Regionaler Block, der durch die Injektion einer großen Menge eines Lokalanästhetikums in den Epiduralraum entsteht. Der Epiduralraum ist ein potenzieller Raum, der unterhalb der Ligamenta flava und außerhalb der Dura mater (äußere Schicht des Wirbelkanals) liegt. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Injektion um den Wirbelkanal.
Die Lokalanästhesie ähnelt der Regionalanästhesie, übt ihre Wirkung jedoch auf einen kleineren Bereich des Körpers aus.