Sirolimus

Sirolimus (INN / USAN), auch bekannt als Rapamycin, ist ein Immunsuppressivum, das zur Verhinderung der Abstoßung bei Organtransplantationen verwendet wird. Es ist besonders nützlich bei Nierentransplantationen. Ein Makrolid, Sirolimus, wurde erstmals als Produkt des Bakteriums Streptomyces hygroscopicus in einer Bodenprobe von der Osterinsel entdeckt - einer Insel, die auch als "Rapa Nui" bekannt ist, daher der Name. Es wird unter dem Handelsnamen Rapamune von Wyeth vermarktet.
Sirolimus wurde ursprünglich als Antimykotikum entwickelt. Dies wurde jedoch aufgegeben, als festgestellt wurde, dass es starke immunsuppressive und antiproliferative Eigenschaften aufweist.
Die antiproliferativen Wirkungen von Sirolimus können bei der Behandlung von Krebs eine Rolle spielen. Kürzlich wurde gezeigt, dass Sirolimus das Fortschreiten des dermalen Kaposi-Sarkoms bei Patienten mit Nierentransplantationen hemmt. Andere mTOR-Inhibitoren wie Temsirolimus (CCI-779) oder Everolimus (RAD001) werden zur Verwendung bei Krebsarten wie Glioblastoma multiforme und Mantelzelllymphom getestet.
Es wurde gezeigt, dass eine Kombinationstherapie von Doxorubicin und Sirolimus AKT-positive Lymphome bei Mäusen in eine Remission treibt. Das Akt-Signal fördert das Überleben der Zellen in Akt-positiven Lymphomen und verhindert die zytotoxischen Wirkungen von Chemotherapeutika wie Doxorubicin oder Cyclophosphamid. Sirolimus blockiert die Akt-Signalübertragung und die Zellen verlieren ihre Resistenz gegen die Chemotherapie. Bcl-2-positive Lymphome waren gegen die Therapie vollständig resistent; eIF4E exprimiert Lymphome, die gegenüber Sirolimus empfindlich sind. Rapamycin zeigte selbst keine Wirkung.